Skip to main content
Slide
fitness & beauty
Yoga in Iselersheim

fitness & beauty - Beatrice Schlimkowsky


Yoga ist kein Glaube, es ist ein Eindringen in die eigene Existenz (Osho, 1931-1990)

Liebe Freunde von Yoga,

hier in der Schule von lselersheim praktiziere ich mit den Kurs-Teilnehmern Hatha-Yoga. Der Raum, den wir nutzen, ist nicht zu groß; aber mit ansprechendem Ambiente: Richtige Beleuchtung, Bhuddas, Lotusblüten und Bonsaibäumchen.

Hatha bedeutet "Anstrengung", d. h. für sein Leben und seine Gesundheit selbst die Verantwortung zu übernehmen. lm Hatha-Yoga wird der Körper als Werkzeug gesehen. Bei diesem körperbezogenen Übungsweg ist die grundlegende Erkenntnis das Ziel, nämlich die Einheit von Körper, Geist und Seele. Asanas (Körper-Übungen), sind Kombinationen von Atmung, Bewegung und Konzentration. Wirkung von Asanas:

  • Kraftaufbau
  • Linderung der Rückenleiden
  • Durchblutung der inneren Organe
  • und vieles mehr ...

Unser Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und das lmmunsystem zu stärken. Außerdem sind in meinen Yoga-Kursen Teile von Yin Yoga enthalten. Das ist ein ruhiger, sanfter und eher passiver Yogastil. lm Yin Yoga geht man langsam in Stellung und halt die Asanas etwas mehr. Es geht darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem fließen zu lassen, um auf diese Weise zur inneren Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen. Es werden dabei Faszien (Bindegewebsstrukturen, die Muskeln und Organe umhüllen) gedehnt.

Mein Wunsch ist, dass auch Männer zu Yoga finden. ln diesem Sinne laßt unsweiterhin die Matten ausrollen.

Beatrice Schlimkowski (Übungsleiterin)