Montags von 15:00 bis 16:00 Uhr
Seniorengymnastik

Gesund und fit im Alter - Gymnastikgruppe für Seniorinnen

Beweglichkeit, Koordination und Geselligkeit stehen im Mittelpunkt der Übungsstunden

Wir sind mittlerweile ca. 20 Teilnehmerinnen im Alter von 68 bis 90 Jahren.Unsere Übungsstunden sind auf die Erhaltung der Beweglichkeit, Verbesserung der Koordination und der Konzentration bis ins hohe Alter abgestimmt. Es werden verschiedenste gymnastische Übungen teilweise mit Handgeräten und begleitender Musik durchgeführt. Viele Übungen werden auch im Sitzen auf dem Stuhl ausgeführt. Wir konzentrieren uns auf Dehnungsübungen, Atemübungen, Rückengymnastik, Bauchmuskeltraining , Kräftigungsübungen für Arme und Beine, Fingergymnastik, Entspannungsübungen und Gleichgewichtsübungen.

Bei aller Anstrengung soll aber neben Spaß und Freude an der Bewegung auch das Gesellige nicht zu kurz kommen. So sind verschiedene Aktivitäten wie z.B. Rosenmontagsturnen mit Berlinern, Grünkohlessen ,Spargelessen mit Fahrradtour, Forellenessen mit Wanderung und auch eine Weihnachtsfeier fester Bestanteil in unserer Jahresplanung.

Nicht vergessen : regelmäßige Teilnahme führt zum Erfolg. ☺️

Übungsleiterin : Hildegard Jahnke