Skip to main content
Slide
TSV Iselersheim e.V.
Fußball im TSV

14. HSV-Fußballschule im TSV-StorchenPark wieder „Erstklassig“


Sommer, Sonne, Ferien und Fußball

82 Jungen und Mädchen trainieren bei der HSV-Fußballschule in Iselersheim – Vier Tage buntes Rahmenprogramm u.a. mit HSV Maskottchen Dino Hermann und Freestyler Florian Halimi.

Die HSV-Fußballschule und der TSV Iselersheim – das hat inzwischen wirklich Tradition. Erstklassig ist das Stichwort. Das war wieder einmal die HSV-Fußballschule, die auch bei der 14. Auflage in Iselersheim nichts an Beliebtheit eingebüßt hat. So betonte der Vorsitzende Thorsten Schwarz denn auch bei der, am Sonntag stattfindenden großen Siegerehrung und den markigen Schlussworten von Campleiter Martin Bube: „Ihr solltet euch den Anmeldetag 11. November unbedingt in den Terminkalender eintragen“. Denn: Die diesjährige HSV-Fußballschule war bereits nach drei Stunden ausgebucht! „Wir mussten die Teilnehmerzahl zweimal aufstocken“, so Schwarz.

Ein dickes Lob gab es für den Vorsitzenden und den TSV Iselersheim von „Campleiter“ Bube. „Ich bin bei vielen Camps dabei und hier jetzt schon zum zwölften Mal. Solch ein großes Engagement von Vereinsseite wie in Iselersheim gibt es nirgend woanders“, sagte der Chefcoach, der den Jungen und Mädchen mit seinem Trainerteam an den vier Tagen nicht nur fußballerisches vermittelte, sondern auch Themen wie Fairplay oder den Teamgedanken.

Zuvor nahm jedoch der Leiter der HSV-Fußballschulen, Simon Köster, das Zepter in die Hand und schnappte sich das Mikrofon.

Köster, der überraschend das Camp für zwei Tage inkl. Übernachtung mit seinem Sohn besuchte, lobte bei der Abschlusslaudatio Schwarz und sein Team in den höchsten Tönen. „Ich habe viel von diesem Camp in Iselersheim gehört, war auch das ein oder andere Mal für ein paar Augenblicke zum Zugucken im StorchPark dabei, aber was dieses TSV-Team hier abliefert, das ist ganz großes Kino! Unsere HSV-Trainer können sich voll und ganz auf die Trainingseinheiten konzentrieren…Essen vorbereiten, Trinkflaschen auffüllen, leichte Verletzungen bei den Rautenkickern verarzten usw., um all das kümmert sich Thorsten mit seinen Unterstützern wirklich hervorragend. Wir sind froh, dass wir den TSV Iselersheim seit 14. Jahren „unseren Partnerverein“ nennen dürfen!

Die Rautenkicker wurden zu Beginn des Camps in 6 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe „Glatzel“ war die jüngste der 6 Gruppen. Die kleinen Kicker sind zwischen 5 ½ - 6 ½ Jahren und haben ebenfalls voller Eifer und Spaß an dem Camp teilgenommen. „Das war schon richtig schnuckelig und toll anzusehen, wie auch die Kleinsten dabei waren“, so Schwarz.

Campleiter Martin Bube, der das Camp sein „Lieblingscamp“ benennt und seit nunmehr 12 Jahren dabei ist, kam mit erfahrenen und gut ausgebildeten Trainern. Alle Kids wurden mit einem Adidas Outfit (Hose, Stutzen und Trikot mit Wunschnummer und Namen) ausgestattet, zudem erhielt zu Beginn des Camps jedes Kind seinen eigenen Ball. Technik, Ballgefühl und Laufübungen mit einigen Tricks stand in den 4 Tagen an, welche ausgiebig und sehr gut trainiert wurden.

In dem viertägigen Camp wurde von 9:30 – 12:00 Uhr an verschiedenen Stationen trainiert, bevor es dann zum gemeinsamen Mittag in die alte Findorff-Grundschule ging. Nach dem Mittagessen standen dann Einheiten von 13:00 – 15:30 Uhr an.

Ein weiteres Angebot gab es durch den Hamburger SV. Zusammen mit „Join my Talent“ wurde eine Möglichkeit erarbeitet, um den Kids ein Feedback für die sportlichen Leistungen abzugeben. Während dem Trainingscamp haben die Trainer die Kicker beobachtet und eine Beurteilung abgegeben. Nach Abschluss des Camps bekam jedes Kind eine persönliche Talentkarte per Mail zugeschickt. Vom Eventpark zudem die Schussanlage aufgebaut, wo die Geschwindigkeit der Schüsse von den Kids gemessen wurde.

Auch dabei war wieder die HEK, die unter anderem die Balance der Kids überprüfte und u.a. auch die Füße vermessen hat und weitere gesundheitliche Funktionen der Kinder überprüfte.

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Highlight nach dem Anderen im StorchenPark. Die erste Überraschung für die Kids war am Samstag zu verzeichnen. Der Vorsitzende des TSV nahm wieder einmal mit seinem mittlerweile tollen Freund, dem Freestyler Florian Halimi, Kontakt auf, um für einen Auftritt nachzufragen, welcher dann auch durch Halimi sofort zugesagt wurde. „Damit sind wir wieder eines der einzigen Camps in 2023, wo Flo in der HSV-Fußballschule aufgetreten ist". Florian Halimi sorgte damit am Samstag für großes Staunen, denn er begeisterte bei seiner 30 minutigen Show durch Ballgefühl, Akrobatik und ein großes Repertoire an Tricks.

Sonntagmorgen war es soweit…das HSV-Maskottchen war im Anflug…

Dass sich der „Dino“ ein wenig verspätete und erst gegen 11:40 Uhr statt um 10:00 Uhr den Weg aus der Hansestadt nach Iselersheim, (ebenfalls eines der einzigen Camps, dem er einen Besuch abstattet) gefunden hatte, tat der Freude der „Rautenkicker“ keinen Abbruch. Thorsten Schwarz hatte es vorher bereits prophezeit. „Die Kids flippen aus“, meinte der Vorsitzende des TSV Iselersheim. Aber warum ist ein Maskottchen im Kostüm so ein Star?, fragt der BZ-Reporter. „Alle lieben ihn einfach. Das kann man nicht wirklich erklären“, klärt Schwarz, selbst seit Kindesbeinen eingefleischter HSV-Fan, auf.

Er sollte recht behalten: Als „Dino Hermann“ in seinem mehrere Kilo schweren blau-weiß-schwarzen Kostüm und traditionell roter Hose mit seinem süßen Lächeln endlich um die Ecke kommt, gibt es kein Halten mehr. Obwohl die Fußballkids bereits den vierten Tag, bei herrlichstem Sonnenschein, viele Trainingseinheiten in den Knochen haben und das Abschlussturnier gegen die Trainer der HSV-Fußballschule noch bevorsteht, rennen sie begeistert auf ihren Liebling zu, umringen ihn, bitten um Autogramme, werden von den Eltern fotografiert. Kurze Zeit später kam ebenfalls das Iselersheimer Maskottchen, TSV-Storchi, in den StorchenPark „geflattert“.

Im letzten Jahr musste „Storchi“ beim Elfmeterschießen neidvoll mit dem Schnabel klappern und den Sieg herschenken. Darum sollte es eine Revanche geben…unter tobenden Applaus und lautstarken Rufen der Kicker wurde die Challenge dann zwischen Dino & Storchi ausgetragen. Auch in diesem Jahr gab es ein nachsehen für das TSV-Maskottchen. Dino Hermann gewann souverän auch diesen Wettkampf.

Als Abschluss der vier Tage gab es dann also das legendäre Turnier der einzelnen Gruppen (Glatzel, Dompe, Jatta, Muheim, Königsdörffer und Reis) gegen die 6 Trainer + Katze Köster im Tor. Nachdem alle Gruppen ihre Spiele absolviert hatten, fand die Siegerehrung statt. Für die tolle Leistung die die Rautenkicker in den Tagen absolviert hatten, bekam jedes Kind unter Beifall der Eltern und Trainer, einen Pokal sowie HSV-Schal überreicht.

Schwarz möchte sich ganz besonders bei seinem Team um Thomas und Finn Köhler, Klaus Michaelis, Jürgen Schuster und Patrick Häusler recht herzlich bedanken und findet es keinesfalls selbstverständlich, dass Leute für die HSV-Fußballschule vier Tage ihrer freien Zeit opfern oder gar Urlaub nehmen, um die Fußballschule ganztätig vor Ort zu begleiten!

Ebenfalls ein großes Lob geht an seine Lebensgefährtin, Evelyn Thiel und Dagmar Köhler (Ehefrau von Thomas), die sich wieder einmal am Sonntagnachmittag um die tolle Kaffeetafel gekümmert und organisiert haben.

„Danke auch an alle Spender der leckeren Kuchen und Torten, durch die Dorfbewohner und Freunde des TSV Iselersheim“, vom TSV-Chef. „Das ist ein tolles und gut zusammen geschweißtes Team welches wir da in Iselersheim haben!“ so Schwarz. Ein Dankeschön widmete der Vorsitzende auch R&S-Fleisch aus Alfstedt, die mit tollem Essen die Trainer und Kinder in den vier Tagen begeistert und verzaubert haben.

Thorsten Schwarz teilte den Eltern, Verwandten, Freunden des TSV und HSV-Kids mit, dass der Termin für das kommende Jahr bereits feststeht. Vom 31.07. - 03.08.2024 wird das 15. HSV-Fußballcamp beim TSV Iselersheim stattfinden.

Ebenfalls möchte er sich auch auf diesem Wege noch einmal beim Hamburger SV unter der Leitung von Simon Köster, sowie dem diesjährigen Trainerteam für die tolle Kooperation bedanken und ist sich sicher, dass dieses auch bei der 15. Fußballschule der Fall sein wird.